Wo sich die Schönen treffen

Meinungsführer war gestern. Influencer ist DER Begriff der Onlinewelt. Aber die Personen, die hinter der Bezeichnung stecken sind nichts anderes als Meinungsführer. Dank ihrer hohen Zahl an Followern verzeichnen sie eine große Reichweite, der sich regelmäßig auch Unternehmen bedienen, um ihre Produkte zu bewerben.

Ein Influencer kann jeder sein, der seine Meinung über Themen, Marken und Produkte im Internet äußert – in Form von Bewertungen, Anleitungen oder Nennungen. Einzige Voraussetzung: eine hohe Zahl an Followern.

Durch ihre Rolle als Meinungsführer üben sie einen großen Einfluss auf ihre teils junge Zielgruppe aus. Problematisch kann das vor allem beim Thema Beauty werden. Denn oftmals erscheinen die Bilder von Influencern perfekt und vermitteln damit verzerrte Schönheitsideale.

Bella Hadid, Kylie Jenner, Farina Opoku und Pamela Reif verschaffen einen Einblick in die Welt der Influencer:

Bella Hadid

Die 21-jährige Bella hat auf Instagram rund 18,5 Millionen Follower. Schon mit 16 Jahren begann sie mit der Modelarbeit. Ihr Fotografie-Studium brach sie kurz nach Beginn ab, um sich voll und ganz ihrer Karriere zu widmen. Auf Instagram postet das amerikanische Model vor allem Modelbilder von sich. Erst vor kurzen stritt sie in einem Interview mit InStyle ab, sich jemals einer Schönheitsoperation unterzogen zu haben. Ein Bildervergleich von ihr 2010 und heute lässt jedoch anderes vermuten.

Kylie Jenner

Von den vier hier vorgestellten Instagram-Berühmtheiten ist Kylie Jenner die jüngste. Mit nur 20 Jahren folgen ihr schon über 110 Millionen Menschen auf Instagram. Somit gehört sie zu den erfolgreichsten Influencern weltweit.

Berühmt wurde sie durch die Reality-TV-Serie „Keeping Up With The Kardashians“. Neben ihren Aktivitäten auf Instagram ist sie außerdem Model und Unternehmerin mit einer eigenen Kosmetikmarke (Kylie Cosmetics) und Modelinie, die sie zusammen mit ihrer Schwester Kendall führt.

Farina Opoku

Eine der erfolgreichsten deutschen Bloggerinnen ist Farina Opoku. Auf ihrem Blog „Nova Lana Love“ widmet sie sich leidenschaftlich den Themen Beauty und Fashion. Diese Inhalte präsentiert sie auch ihren rund 823 Tausend Followern auf Instagram. In einem Interview mit Cosmopolitan erklärt sie, dass eine Schönheitsoperation für sie nicht infrage käme – noch nicht. Der Einfluss von Schönheitsidealen könne sich jedoch noch auf ihre Entscheidung auswirken.

Pamela Reif

22 Jahre jung und 3,7 Millionen Fans, die sich ihre Inhalte auf Instagram ansehen. Das ist Pamela Reif, eine der erfolgreichsten deutschen Influencer. Bei ihr dreht sich alles um Fitness. Ihre Leidenschaft machte sie zu einer Autorin: Sie veröffentlichte 2017 das Buch „Strong & Beautiful“, in dem sie den Lesern Workout-Übungen, Rezepte und Beauty-Tipps präsentiert.

Titelbild: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.